Simulation in der Automobilindustrie

Durch Erprobung und Simulation in der Fahrzeugentwicklung sorgen Sie für die funktionale Sicherheit Ihrer Systeme. Möchten Sie zum Beispiel Getriebe, Fahrwerk und Fahrdynamik modellieren, um so energieeffiziente Fahrzeuge zu produzieren? Dann kann Ihnen unsere Simulationssoftware SimulationX helfen.

Funktionen im Rahmen der Fahrzeugentwicklung erproben und simulieren

Ob etwa Modellbildung von Antriebssystemen, Fahrwerksimulation, Fahrdynamiksimulation, die Wirkungsgradsimulation des Getriebes oder Energieeffizienz – ESI ITI-Ingenieure begleiten Sie durch den gesamten Produktentwicklungsprozess. Modellieren Sie Ihre multiphysikalischen Systeme und führen Sie mit SimulationX virtuelle Tests durch. Die Systemintegration ist unsere Schlüsselkompetenz; das Streben nach funktionaler Sicherheit ist unser gemeinsames Entwicklungsziel; Systemsimulation  mit unserer Simulationssoftware SimulationX ist Ihr Mittel der Wahl.

Marktanforderungen

Fahrzeugtechnik: Marktanforderungen & Trends

Gerade wenn in der digitalen Fabrik Computer und Maschinen viele Entwicklungs- und Arbeitsschritte übernehmen, sind Beurteilungsfähigkeit und die Fähigkeit zur Systemintegration die Schlüsselkompetenzen für Ingenieure. Anstatt Systeme, beispielsweise Fahrwerk, Motor, Getriebe oder Kupplung, isoliert zu betrachten, sind sie stärker denn je gefordert, Zusammenhänge zu erkennen und vernetzt zu denken. Das sind einige spezifische Aspekte des aktuellen Wandels in der Automobilbranche:

  • starke Arbeitsteilung intern und mit Zulieferern an verschiedenen Standorten weltweit
  • steigender Entwicklungsanteil bei verkürzten -zyklen
  • hoher Produktivitätsdruck infolge zunehmender Variantenvielfalt bei immer weniger ausgereiften Produkten
  • vernetzte Entwicklungs- und Produktionseinheiten
  • Komplexitätsmehrung durch Übergang zu mechatronischen Fahrzeugen
  • hohe Anforderungen an funktionale Sicherheit, entsprechende Normen und gesetzliche Regularien

Qualitätssicherung in der Fahrzeugentwicklung

Schon 90% aller Innovationen im Fahrzeug nutzen elektronische Systeme – Tendenz steigend. Welchen Beitrag leisten Ihre Entwicklungsingenieure eigentlich zum Thema funktionale Sicherheit? Wie entwickeln Sie? Wie verbessern Sie den Entwicklungsprozess und die Qualität Ihrer Fahrzeugentwicklungen weiter? Was entwickeln Sie, um Gefährdungen und Risiken zu begegnen? Mit der ISO 26262 reichen herkömmliche Methoden des Produkt- und Qualitätsmanagements nicht mehr aus. Aus verschiedenen Projekten kennen wir die Anforderungen und haben Lösungsansätze parat. 

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Energiespeicher simulieren

Von Batteriespeicher bis Schwungradmassenspeicher - erfahren Sie mehr über die Simulation von Energiespeichern.

Zu den Energiespeichern

Klimatisierungssysteme in Fahrzeugen, Maschinen und Gebäuden

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Zur Klimatechnik
Lösungsangebot

Simulationslösung für die Automobilindustrie

Wie wird der Antriebsstrang in Fahrzeugen der Zukunft aussehen? Wie hoch sind die Leistungsdichte, Energieeffizienz, Flexibilität, Fahrdynamik und der Fahrkomfort? Wie wirken unterschiedliche, physikalische Systeme zusammen und wie können die mechatronischen Zusammenhänge verständlich dargestellt werden? Solche und andere Fragestellungen sind messtechnisch kaum noch zu beantworten. Deshalb arbeiten namhafte Automobilhersteller auf der ganzen Welt in ihrer Produktentwicklung seit Jahren mit einem der führenden Simulationswerkzeuge und Engineering-Dienstleistungen  aus dem Hause ESI ITI: SimulationX.

SimulationX – Software für die Fahrzeugentwicklung

In folgenden Einsatzgebieten können Sie unsere Simulationssoftware SimulationX z.B. anwenden:

  • Physikalische 1D- bis 3D-Simulation von Antriebs- und Fahrwerkssystemen auf einer Plattform
  • Skalierbare Motor-, Antriebs-, Regelungs- und Fahrwerkskonzepte
  • modellbasierte Funktionsentwicklung zur Untersuchung von Fahrdynamik
  • Numerische Berechnungen mit validierten und anpassbaren Modellkomponenten (z.B. Berechnung und Simulation von Motor, Kupplung, Getriebe, Fahrwerk und Regler)
  • Vorauslegung und Bewertung des konventionellen, Hybrid- oder Elektroantriebes inklusive Thermomanagement sowie Betriebsstrategie
  • Vorhersage und Beherrschung von 1D- bis 3D-Schwingungsphänomenen und Komfort (NVH: Noise-Vibration-Harshness)
  • Virtueller Komponenten- und Systemtest auf Basis physikalischer Modelle in allen Entwicklungsphasen (HiL, MiL, SiL)
  • Simulationsgestützte Versuchsplanung und -durchführung

Multiphysikalische Modellierung von Fahrzeugtechnik

Sicherheit, Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit von Fahrassistenz- und Fahrdynamiksystemen sind der Schlüssel, um innovative Fahrzeugfunktionen wie autonomes Fahren zu realisieren. Mit der multiphysikalischen Simulationssoftware SimulationX  haben sie Elektrik/Elektronik und die mechatronischen Zusammenhänge voll im Griff. Ganz gleich, ob Sie schon simulationserfahren sind oder es noch werden möchten – SimulationX gibt es als Einsteiger -und Expertenversion. Lassen Sie sich von unserem Branchenteam  persönlich beraten, welche Version für Ihre Bedürfnisse am besten geeignet ist. Gemeinsam finden wir für Sie die passende Kombination aus Software und Ingenieurdienstleistung für die Erprobung und Simulation in der Fahrzeugentwicklung bzw. im Fahrzeugbau.

Referenzen

Kunden und Referenzen

Unsere Lösungen sind seit nunmehr 25 Jahren fester Bestandteil der Automobilindustrie. Zu unseren Kunden gehören dabei namhafte Unternehmen wie Audi, BMW, Continental, Daimler, Ford, Honda, IAV, Jaguar, Mitsubishi Motors, Porsche, Schaeffler oder Volkswagen.

  • BMW Group

    BMW setzt bei der Simulation von Bowdenzügen im virtuellen Gesamtfahrzeug auf SimulationX

    zur BMW-Anwendung
  • Volkswagen

    Antriebsstrangmodellierung und Untersuchung von Systemverhalten mit SimulationX

    zur VW-Anwendung (en)
  • ZF

    Verbesserte Entwicklung von Torsionsschwingungsdämpfern mit SimulationX

    zur ZF-Anwendung
  • Daimler Trucks

    Entwicklung pneumatischer Bremssysteme mit Hilfe dynamischer Simulation

    zur Daimler-Anwendung
  • HOERBIGER

    Entwicklung, Anpassung und Optimierung von Synchronisiereinrichtungen für Schalt- und Doppelkupplungsgetriebe.

    zur Hoerbiger-Anwendung
  • Krauss-Maffei Wegmann

    Geländefahrzeuge in der virtuellen Realität simulieren und testen 

    zur KMW-Anwendung
  • Mahindra & Mahindra

    Modellierung und Echtzeitsimulation einer Fahrzeugklimaanlage in SimulationX

    zur Mahindra-Anwendung
  • SimulationX kennenlernen

    Ganz gleich ob Sie schon simulationserfahren sind oder es noch werden möchten – SimulationX gibt es als Einsteiger -und Expertenversion für die Simulation Ihrer Fahrzeugtechnik. Schauen Sie, welche Version für Ihre Anforderungen geeignet ist. 

    zu SimulationX

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