Agenda Dienstag, November 10, 2015
09:00 | Begrüßung und Einführung Dr. Andreas Uhlig, ITI | |
09:40 | KEYNOTE: Elektromobilität vs. Energieeffizienz Prof. Bernard Bäker, IAD | |
10:10 | KEYNOTE: Die Zukunft simulationsbasierter Zusammenarbeit in der Automobilbranche Dr. Bernd Faber, Ford |
09:00 | ||
Begrüßung und Einführung Dr. Andreas Uhlig, ITI | ||
09:40 | ||
KEYNOTE: Elektromobilität vs. Energieeffizienz Prof. Bernard Bäker, IAD | ||
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KEYNOTE: Die Zukunft simulationsbasierter Zusammenarbeit in der Automobilbranche Dr. Bernd Faber, Ford |
Pause
ENERGIETECHNIK Dr. Tobias Rodemann, Honda Research | BERGBAU & BAUMASCHINEN Prof. Matthias Kröger, TU Freiberg | FAHRZEUGTECHNIK Dr. Andreas Uhlig, ITI | |
---|---|---|---|
11:00 | Auslegung von Wärmeübertragern für die Energieeinsparung einer Klimaanlage Alex Magdanz, ITI | Ermittlung, Bewertung und Reduzierung des Nachschwingverhaltens eines Schaufelradauslegers Kevin Hofmann, Takraf | ITI | Schloss öffne Dich – die Simulation ist am Zug Dr. Daniel Zielinski, BMW |
11:30 | Auslegung einer Wärmepumpe zur Raumklimatisierung unter Verwendung von SimulationX und Simulink Chao Wang, Vaillant | TU Braunschweig (IFT) | Software-in-the-Loop beschleunigt Tests von Maschinensteuerungen Dr. Dirk Wehner, Hydrive Engineering | Vorhersage und Analyse von Getrieberasseln mit Fokus auf Test Korrelation Björn Berthold, Getrag Ford Transmission |
12:00 | Energieeffizienter Entwurf eines Forschungsgewächshauses Torsten Schwan, EA Systems | Optimierung der Hubwerksarchitektur durch Hubwerkssimulation Cornelius Kurowsky, Kranbau Köthen | Effiziente Drehschwingungsanalyse von Antriebssträngen in Nutzfahrzeugen unter Verwendung von skriptgesteuerten SimulationX-Modellen Daniel Grimm, Daimler |
ENERGIETECHNIK Dr. Tobias Rodemann, Honda Research | |
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11:00 | Auslegung von Wärmeübertragern für die Energieeinsparung einer Klimaanlage Alex Magdanz, ITI |
11:30 | Auslegung einer Wärmepumpe zur Raumklimatisierung unter Verwendung von SimulationX und Simulink Chao Wang, Vaillant | TU Braunschweig (IFT) |
12:00 | Energieeffizienter Entwurf eines Forschungsgewächshauses Torsten Schwan, EA Systems |
BERGBAU & BAUMASCHINEN Prof. Matthias Kröger, TU Freiberg | |
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11:00 | Ermittlung, Bewertung und Reduzierung des Nachschwingverhaltens eines Schaufelradauslegers Kevin Hofmann, Takraf | ITI |
11:30 | Software-in-the-Loop beschleunigt Tests von Maschinensteuerungen Dr. Dirk Wehner, Hydrive Engineering |
12:00 | Optimierung der Hubwerksarchitektur durch Hubwerkssimulation Cornelius Kurowsky, Kranbau Köthen |
FAHRZEUGTECHNIK Dr. Andreas Uhlig, ITI | |
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11:00 | Schloss öffne Dich – die Simulation ist am Zug Dr. Daniel Zielinski, BMW |
11:30 | Vorhersage und Analyse von Getrieberasseln mit Fokus auf Test Korrelation Björn Berthold, Getrag Ford Transmission |
12:00 | Effiziente Drehschwingungsanalyse von Antriebssträngen in Nutzfahrzeugen unter Verwendung von skriptgesteuerten SimulationX-Modellen Daniel Grimm, Daimler |
Mittagspause
FLUIDTECHNIK Uwe Grätz, ITI | BERGBAU & BAUMASCHINEN Dr. Andreas Uhlig, ITI | FAHRZEUGTECHNIK Dr. Daniel Zielinski, BMW | |
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14:00 | Sicherheitsgerichtete Entwicklung einer elektrohydraulischen Aktivlenkung Eric Fischer, TU Dresden (IFD) | Notbremsungen von schnell laufenden Hubwerken im Umschlagbetrieb Prof. Stefan Vöth, Technische Fachhochschule Georg Agricola (PROLAB) | Heizrohrbasiertes Kühlsystem Johannes Heydenreich, Brose |
14:30 | Auslegung und Regelung komplexer mikrofluidischer Systeme mit SimulationX Mathias Busek, Fraunhofer-Institut IWS | Fahrverhalten eines Teleskopladers Dr. Sebastian Repetzki, MCI Management Center Innsbruck | NVH-Bewertung von Pkw-Antriebssträngen mit Datenbank-Anbindung in SimulationX Mario Schwalbe, IAV |
14:30 | Modellierung und Simulation des thermoenergetischen Verhaltens elektrohydraulischer Kompaktantriebe Sebastian Michel, TU Dresden (IFD) | Untersuchung der Prozesslasten auf Center-Sizer durch Co-Simulation von SimulationX und DEM Erik Frenzel, TU Dresden (IVMA) | Energieverwaltungsanalyse von elektrischen Leichtlast-Hybridfahrzeugen Luca Bellini, Politecnico di Torino , Alberto Bolzoni, Politecnico di Milano |
FLUIDTECHNIK Uwe Grätz, ITI | |
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14:00 | Sicherheitsgerichtete Entwicklung einer elektrohydraulischen Aktivlenkung Eric Fischer, TU Dresden (IFD) |
14:30 | Auslegung und Regelung komplexer mikrofluidischer Systeme mit SimulationX Mathias Busek, Fraunhofer-Institut IWS |
14:30 | Modellierung und Simulation des thermoenergetischen Verhaltens elektrohydraulischer Kompaktantriebe Sebastian Michel, TU Dresden (IFD) |
BERGBAU & BAUMASCHINEN Dr. Andreas Uhlig, ITI | |
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14:00 | Notbremsungen von schnell laufenden Hubwerken im Umschlagbetrieb Prof. Stefan Vöth, Technische Fachhochschule Georg Agricola (PROLAB) |
14:30 | Fahrverhalten eines Teleskopladers Dr. Sebastian Repetzki, MCI Management Center Innsbruck |
14:30 | Untersuchung der Prozesslasten auf Center-Sizer durch Co-Simulation von SimulationX und DEM Erik Frenzel, TU Dresden (IVMA) |
FAHRZEUGTECHNIK Dr. Daniel Zielinski, BMW | |
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14:00 | Heizrohrbasiertes Kühlsystem Johannes Heydenreich, Brose |
14:30 | NVH-Bewertung von Pkw-Antriebssträngen mit Datenbank-Anbindung in SimulationX Mario Schwalbe, IAV |
14:30 | Energieverwaltungsanalyse von elektrischen Leichtlast-Hybridfahrzeugen Luca Bellini, Politecnico di Torino , Alberto Bolzoni, Politecnico di Milano |
Pause
FLUIDTECHNIK Sebastian Michel, TU Dresden (IFD) | MASCHINENBAU Dr. Christoph Spensberger, HTW Dresden | FAHRZEUGTECHNIK Dr. Harald Wilhelm, Audi | |
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16:00 | Auswahl pneumatischer Antriebe anhand Exergieanalyse Elvira Rakova, TU Dresden (IFD) | Gekoppelte Simulation zur Regleroptimierung und Sollkraftbestimmung hydraulischer Mehrpunktziehkissen in der Blechumformung Christer Schenke, TU Dresden (IFD) | Integration von Systemsimulation und Zuverlässigkeitsanalysen im Schiffbau Andreas Abel, DNV GL SE | ITI |
16:30 | Detaillierte Modellierung von Wärmeübertragern Michael Schiefer, ITI | Abbildung und Simulation gekoppelter Umlaufrädergetriebe mittels SimulationX am Beispiel einer Orbital-Bearbeitungsmaschine Tino Freigang, EMAG Leipzig Maschinenfabrik | Kontinuierliche Entwicklung - Ein durchgängiger Entwurfsprozess vom Systems Engineering bis zur Simulation Peter Schedl, IBM |
17:00 | Methodische Ansätze für die modellbasierte Entwicklung eines Energiemanagementsystems am Beispiel eines Fahrzeugtechnischen Versuchszentrums Michal Hasenkopf, ZF | Analyse des dynamischen Verhaltens eines Hydraulikantriebes für eine Klappbrücke Uwe Grätz, ITI | Vorausschauendes Schalten – Optimierung der Getriebesteuerung durch Fahrerassistenzsysteme am Beispiel des 8HP-Automatikgetriebes Michael Folie, IPG Automotive |
FLUIDTECHNIK Sebastian Michel, TU Dresden (IFD) | |
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16:00 | Auswahl pneumatischer Antriebe anhand Exergieanalyse Elvira Rakova, TU Dresden (IFD) |
16:30 | Detaillierte Modellierung von Wärmeübertragern Michael Schiefer, ITI |
17:00 | Methodische Ansätze für die modellbasierte Entwicklung eines Energiemanagementsystems am Beispiel eines Fahrzeugtechnischen Versuchszentrums Michal Hasenkopf, ZF |
MASCHINENBAU Dr. Christoph Spensberger, HTW Dresden | |
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16:00 | Gekoppelte Simulation zur Regleroptimierung und Sollkraftbestimmung hydraulischer Mehrpunktziehkissen in der Blechumformung Christer Schenke, TU Dresden (IFD) |
16:30 | Abbildung und Simulation gekoppelter Umlaufrädergetriebe mittels SimulationX am Beispiel einer Orbital-Bearbeitungsmaschine Tino Freigang, EMAG Leipzig Maschinenfabrik |
17:00 | Analyse des dynamischen Verhaltens eines Hydraulikantriebes für eine Klappbrücke Uwe Grätz, ITI |
FAHRZEUGTECHNIK Dr. Harald Wilhelm, Audi | |
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16:00 | Integration von Systemsimulation und Zuverlässigkeitsanalysen im Schiffbau Andreas Abel, DNV GL SE | ITI |
16:30 | Kontinuierliche Entwicklung - Ein durchgängiger Entwurfsprozess vom Systems Engineering bis zur Simulation Peter Schedl, IBM |
17:00 | Vorausschauendes Schalten – Optimierung der Getriebesteuerung durch Fahrerassistenzsysteme am Beispiel des 8HP-Automatikgetriebes Michael Folie, IPG Automotive |